Zöliakiegruppe

Menschen, die von der Erkrankung Zöliakie (auch Glutenunverträglichkeit) betroffen sind, treffen sich unregelmäßig zum Erfahrungsaustausch. Natürlich dreht sich dabei vieles um das Thema "Essen", so dass auch gemeinsame Koch- und Backtreffs auf dem Programm stehen.

Die Leitung und Organisation der Gruppe hat Andrea Luithle

Tel: 07235 4089804 - andrea.luithledontospamme@gowaway.t-online.de

Ein Backtag der Zöliakie-Gruppe vollgepackt mit neuen Ideen, Kniffen, Rezepten und informativen Erfahrungen!

Die Schulküche der LUS war wieder für einige Stunden unser Arbeitsfeld. Trudel Marquardt (blog.glutenfrei-kochen.de) hat uns aus ihren vollgefüllten Kisten leckere Backwaren herausgezaubert. Na ja, zubereitet und gebacken werden mussten sie natürlich erst noch. So entstanden unter unseren Händen ein leckerer Apfelstrudel aus Nudelteig, ein „Träubles“-Kuchen mit knusprigem Mürbteig, die Kinder konnten einige Austecherle herstellen und aus dem Hefeteig gab’s süße und salzige Schneckennudeln. Auch einige wenige Brötchen sind noch abgefallen, die wir uns redlich geteilt haben. Den krönenden Abschluß bildeten Windbeutel, die wir mangels Zeit aber zu Hause füllen mussten.

Es war wieder eine wunderschöne Zeit in der wir viele Kniffe und Ideen sammeln konnten. Und geschmeckt hat es uns allen außerordentlich gut.

Kurz vor dem Advent werden wir uns wieder der Advents- und Weihnachtsbäckerei widmen.

Genaues Datum und Ort geben wir rechtzeitig bekannt.  Andrea Luithle